Kunstmuseum Mülheim a.d. Ruhr

„Wir machen Museum!“


Das Projekt „Wir machen Museum!“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr, der Camera Obscura – Museum zur Vorgeschichte des Films und Offenen Ganztagsschulen in Mülheim. Die Themenfelder „Licht, Farbe, Raum und Bewegung“ können in den Sammlungsbeständen beider Mülheimer Museen in Anschauung und Praxis erfahren werden. Das Kunstmuseum und die Camera obscura decken unterschiedliche Kulturbereiche ab, die sich inhaltlich ergänzen.

Das Entdecken der jeweiligen Sammlung erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln auf den Ort, auf Kunstgattungen, künstlerische Techniken und Epochen. Verbindendes Element ist die thematische Bindung. Gemeinsam mit den jugendlichen Peer-Teamern entdecken die Projektteilnehmer das jeweilige Museum. Aus den vier Themen entwickeln die Schüler gemeinsam jeweils ein Museumsporträt, das gemeinsam mit den weiteren Arbeitsergebnissen in Ausstellungen in beiden Häusern präsentiert wird. Die zentrale Lage der beiden Museen sowie der beteiligten Schulen begünstigt die Zusammenarbeit.

Im Mülheimer Stadtzentrum leben zahlreiche Familien, deren Kinder einen erschwerten Zugang zur Kulturellen Bildung haben. Durch das Projekt können die Museen als besondere kulturelle Erlebnisorte der Stadt Mülheim entdeckt und erfahren werden. Darüber hinaus wird durch das Projekt das kulturelle Bildungsangebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule erweitert.

 

Titel: „Wir machen Museum!“

Bündnispartner: Camera Obscura - Museum zur Vorgeschichte des Films, OGS Astrid-Lindgren Schule, OGS Pestalozzi Schule und OGS Troostrstraße

Wo? Mülheim an der Ruhr, NRW

Weitere Informationen und Kontakt: Kunstmuseum Mülheim a.d. Ruhr

Zurück

 

Weltkulturen Museum Frankfurt

„Man sollte nie unterschätzen, was Kreativität mit einem macht“.

Weiterlesen …

 

Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

Weiterlesen …

 

Peter-August-Böckstiegel-Stiftung

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“

Weiterlesen …