Arp Museum Bahnhof Rolandseck

AH! und OH! im Arp Museum

Jean Rat, die Museums-Ratte mit Kunstverstand und Baumgärtel-Banane | Foto: Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mit dem Projekt AH! und OH! im Arp Museum möchten wir Kinder und Jugendliche an das Museum und seine Inhalte heranführen. In diesem Jahr werden wir mit den Jugendlichen, den Künstlerinnen Stefanie Manhillen, Nicole Heidel, Anna-Lu Masch und dem Fotografen Georg Divossen einen Beitrag zu unserer Ausstellung „Tierisch was los! Tiere und ihre Menschen“ entwickeln. Mit Bildern, Objekten, Kostümen, Texten, Tanz und Film möchten wir zum Nach- und Weiterdenken über das Verhältnis von Menschen und Tieren anregen.

Titel: AH! und OH! im Arp Museum

Bündnispartner: Janusz-Korczak-Schule Sinzig, Haus der offenen Tür Sinzig, Barbarossaschule Sinzig, Staatliches Rhein-Gymnasium Sinzig

Ort: Remagen

Weitere Informationen und Kontakt: www.arpmuseum.org

 

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."