Ausstellung terra mineralia

Vielfalt vor meiner Haustür!

Das Projekt mit Freiberger Grundschulkindern ist eine Ergänzung zur Wanderausstellung „Vielfalt zählt!“. Dabei erkunden wir gemeinsam, welche Auswirkungen menschliches Tun auf die Vielfalt von Pflanzen und Tieren vor unserer Haustür hat. Wir gehen auf Exkursion in die Lebensräume Wald, Wiese und Wasser. Hier erkunden, beobachten und dokumentieren wir die Veränderungen im Laufe der Jahreszeiten. Die Ergebnisse der Exkursionen präsentieren die Kinder in kleinen Schaukästen in der Ausstellung.

Titel: Vielfalt vor meiner Haustür!

Bündnispartner: NABU KV Freiberg, Hort "Spielhaus" der Grundschule "Gottfried Silbermann"

Wo? Freiberg

Zur Museumswebseite: www.terra-mineralia.de

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”