Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK)

Stadt Land Kunst – Kunst mit Kindern verbindet

Foto: Lichtgrafitti_Kunst mit Kindern verbindet_BLMK_Jette Panzer

Das Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst und der Kunstspeicher Friedersdorf führen Schüler*innen der Dorfschule Jozef Vervoort spielerisch an Kunstwerke im Museum heran. Während kreativer Workshops setzen die Kinder das Gesehene praktisch um und lernen Kunsttechniken kennen. Mit Hilfe von kleinen Forschungsaufträge erhalten sie Einblicke hinter die Museumskulissen und Berufe kennen. Mit ihren eigenen Werken gestalten wir schließlich Kunstausstellungen, die auch andere sehen können.

Titel: Stadt Land Kunst – Kunst mit Kindern verbindet

Bündnispartner: Kunstpeicher Friedersdorf an der B167; Öffentliche Grundschule "Jozef Vervoort"

Ort: Frankfurt (Oder)

Weitere Informationen und Kontakt: www.blmk.de

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."