Bucerius Kunst Forum

Here We Are Today. Das Bild der Welt in Foto- & Videokunst

Foto: Bucerius Kunst Forum

Die Ausstellung setzt sich in Fotografien und Videos mit politisch aktuellen Themen wie Identität, Heimat und Kapital auseinander. Die jungen Heranwachsenden werden hier mit Fotografien und Videos konfrontiert, die auch ihre eigenen Leben betreffen. Im Anschluss werden die dadurch aufgeworfenen Fragen in angeleiteten Gesprächen kritisch diskutiert. Das so entstandene Audiomaterial dient als Grundlage für einen Essayfilm, der sich ästhetisch an den in der Ausstellung gezeigten Werken orientieren kann.

Titel: Here We Are Today. Das Bild der Welt in Foto- & Videokunst

Bündnispartner: Stadtteilschule Wilhelmsburg; Hirn und Wanst

Wo? Hamburg

Weitere Informationen und Kontakt: www.buceriuskunstforum.de/

Zurück

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Museum am Schölerberg

“Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."