Deutsches Schifffahrtsmuseum

Schiffe und Menschen - Menschen und Schiffe

Foto: Peters/ DSM

Schiffe sind die Verbindung des Menschen zum Meer. Deshalb wollen wir sie ins Zentrum des Projektes stellen und herausfinden, wozu sie benutzt wurden, wer auf ihnen gefahren ist und was ihre Besonderheiten sind. Dabei wird jedes Schiff mit einer der Museumsaufgaben verknüpft. So entstehen vier Schiffsporträts in Form von Kurzfilmen, die zum einen die Geschichte des jeweiligen Schiffes erzählen, und die zum anderen vorstellen, welchen besonderen Umgang sie durch das Museum und seine Expert*innen erfahren.

Titel: Schiffe und Menschen - Menschen und Schiffe

Bündnispartner: Medienzentrum Bremerhaven, Schule Am Leher Markt, Aktion Rückenwind für Leher Kinder e.V.

Wo?: Bremerhaven

Zur Museumswebseite: www.dsm.museum

Zurück

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.