ENERGETICON

Haus der Zukunft

Foto: ENERGETICON

Wie stelle ich mir die Zukunft vor? Wie möchte ich später leben? Wie sieht mein „Haus der Zukunft“ aus? Von der Förderung und Nutzung der Kohle bis zur Erzeugung von Strom durch Sonne, Wind und Wasser, erforschen wir in unseren Energieworkshops fossile und erneuerbare Energieträger. Dann wenden wir unser neues Wissen an, um unser „Haus der Zukunft“ zu gestalten. Dabei stellen wir uns auch die Frage, was für Wünsche und Ziele habe ich und wie wirken sie sich auf meine Umgebung und die Umwelt aus?

Titel: Haus der Zukunft

Bündnispartner: Bergbaumuseum Grube Anna II, AKIFA e.V., ABBBA e.V.

Wo?: Alsdorf

Zur Museumswebseite: www.energeticon.de

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”