Friedrichshain-Kreuzberg Museum Berlin

Junior Guides im Museum - Foto: Marion Greiner

„Zurück ins Heute“ ist eine künstlerische Auseinandersetzung und persönliche Spurensuche der Kinder des Neuen Kreuzberger Zentrums mit und in ihrem Wohn- und Lebensraum, dem Kottbusser Tor im Berliner Bezirk Kreuzberg.

Das Projekt ist in zwei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil steht die Heranführung und Vermittlung von Stadtteilgeschichte. Mittels digitaler Medien und künstlerisch-journalistischen Formaten nähern sich die Projektteilnehmer dem Thema „Wohnen und Leben im Kiez“, damals und heute: Von der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Stadt in Trümmern lag, über die Stadtentwicklungspläne der 60er Jahre, Kahlschlagsanierung, Hausbesetzerzeit, bis hin zum Fall der Berliner Mauer und der

Wandlung des unbeliebten Brennpunkts „Kotti“ zum Szenebezirk, mit all seinen Konflikten und Möglichkeiten.
In einer installativen Time-Line werden Fundstücke aus der Geschichte des Stadtteils mit heutigem Material collagebasiert in Beziehung gebracht. Für die Vermittlung der Komplexität von historischen Ereignissen, werden die Auswirkung auf die Gesellschaft und insbesondere ihr Lebensumfeld untersucht.

Im zweiten Teil erzählen die Kinder und Jugendlichen unter medienpädagogischer Anleitung ihre ganz eigene Geschichte, von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Visionen. Der daraus entstandene Film wird in die Dauerausstellung „Geschichte wird gemacht. Abriss und Aufbruch am Kottbusser Tor“ des FHXB Museums eingebunden.
Ihre ganz persönliche Reflektion über den Ort und die eigene Verbindung dazu verknüpft mit dem neu erworbenen Wissen bilden die Basis für die Ausbildung als Junior Museumsguide. Dafür erforschen die Kinder und Jugendlichen verschiedene museale Objekte und erarbeiten eigenständig individuelle Führung für Gleichaltrige, um Ihre Sicht auf die historischen Ereignisse vermitteln zu können. Im Rahmen dessen werden die beteiligten Kinder und Jugendlichen dauerhaft in das Museum eingebunden, neue Erfahrungen machen und Perspektiven für sich entwickeln können.

Hier geht es zur Projektseite.

Titel: Zurück bis ins Heute

Bündnispartner:
Formatwechsel -Medienwerkstatt e.V. und Kotti-Shop

Wo? Berlin

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren

FHXB Museum, www.fhxb-museum.de

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”