FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum (Bezirksmuseum)

Die KINDERhandPRESSE im FHXB

Die KINDERhandPRESSE im FHXB lädt Kinder und Jugendliche zu druckgrafischer Erforschung ihres Lebensumfeldes in die Historische Museumsdruckerei ein, die mit ihren alten Pressen, Maschinen und Schriftsetzen an die einst enge Verbundenheit des Kiezes mit dem druckgrafischen Handwerk erinnert. In den Wochenend- und Ferienkursen, in Vorschulprojekten und Offenen Werkstätten wird mit Linol- und Holzschnitt, typographischen Handsatz, mit Radierung und Siebdruck gearbeitet. Dabei entstehen Bilderbücher, Zeitungen, Trickfilme oder Kartenspiele, die an den historischen Pressen der Museumsdruckerei vervielfältigt werden.

Titel: Die KINDERhandPRESSE im FHXB

Bündnispartner: Menschenskinder Berlin, NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT am Druckatelier im Reuterkiez (GbR), Stützrad

Ort: Berlin

Weitere Informationen und Kontakt: www.fhxb-museum.de

Zurück

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”