Förderkreis Unterjesinger Kelter e.V.

Neues aus alten Zeiten im Keltermuseum Unterjesingen

Foto: Förderkreis Unterjesinger Kelten e.V.

Aus vergangenen Alltagen für die Zukunft lernen: Kinder erleben, wie man früher im Dorf gelebt hat. Themen wie Licht und Dunkelheit, Kälte und Wärme, Ernährung und Landwirtschaft werden anschaulich erklärt und praktisch erarbeitet. Kinder erfahren auf kreative Weise wie ein Kinderleben früher aussah: zwischen Schule, Feldarbeit und Spiel. Sie sammeln Erfahrungen in Handarbeit- und Handwerk. Dabei steht ein bewusster Umgang mit Dingen und Lebensmitteln im Vordergrund. Zum Abschluss werden die Arbeiten im Keltermuseum präsentiert.

Titel: Neues aus alten Zeiten im Keltermuseum Unterjesingen

Bündnispartner: Grundschule Unterjesingen, Sophienpflege e.V.

Ort: Tübingen

Weitere Informationen und Kontakt: www.keltenmuseum-unterjesingen.de

Zurück

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”