Gerhard-Marcks-Haus

KÖRPER NORMEN & KÖRPER FORMEN

Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Gemeinsam erforschen wir körperliche Inszenierungen im Alltag und in der Bildhauerei. Welche Vorurteile, Regeln und Schönheitsideale bestehen für Körper? Wie nehmen wir unseren Körper wahr? Aus Gesprächen, persönlichen Erfahrungen und künstlerischen Gestaltungformen entwickeln wir eine Ausstellung und eine Performance im öffentlichen Raum. Dabei lernen wir aktiv das Gerhard-Marcks-Haus und Museumsarbeit kennen.

Titel: KÖRPER NORMEN & KÖRPER FORMEN

Bündnispartner: steptext dance projekt e. V., Bremer Rat für Integration – Ehrenamtliches Gremium

Wo? Bremen

Weitere Informationen und Kontakt: marcks.de/de/startseite/

 

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."