GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

„Unsre Straßen! Unsre Museen! Unsre Stadt!"

Unter dem Titel "Unsre Straßen! Unsre Museen! Unsre Stadt!" erkunden Jugendliche aus dem Leipziger Osten das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig.

Von 2013 bis 2015 erforschen Kinder und Jugendiche aus dem Leipziger Osten unter dem Titel "Unsre Straßen! Unsre Museen! Unsre Stadt!" in drei Projektphasen das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig. Auf der Suche nach ihren Lieblingsobjekten in der Ausstellung "Rundgänge durch eine Welt" lernen sie die Arbeit in einem ethnologischen Museum kennen, begeben sich auf die Spuren fremder Völker und Kulturen und finden heraus, welche Parallelen es zu ihrer Lebenswelt gibt.

Das Projektteam geht verschiedenen Aspekten der Geschichte und Funktionsweise des Museums  auf den Grund. Die Ergebnisse verarbeiten die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe medientechnischer und museumspädagogischer Mittel zu Vorführungen für Gleichaltrige.
Gemeinsam mit diesen Peers konzeptionieren sie eine öffentliche Veranstaltung, zu der sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse dem Museumspublikum präsentieren.

Auf Grundlage dieser minimalsten Vorgaben gestalten die ProjektteilnehmerInnen Inhalt und Ablauf der Workshops größtenteils selbst. Sie bestimmen die Mittel und Methoden, mit denen sie zum Ziel kommen möchten. Das Projektteam steht unterstützend zur Seite - gemeinsam mit den Kooperationspartnern: der Medienwerkstatt Leipzig in der LeISA GmbH und der Leipziger Kinder- und Familienförderung e.V..

Bericht aus der 1. Maßnahme - 1.9.2013 bis 31.3.2014:

Für die Pilotphase des Projektes hat unser Projektteam folgende Schwerpunkte gewählt:
Wie entsteht eine Ausstellung? Woher bekommt ein Museum seine Objekte und Sammlungen? Wie präsentiert sich ein Museum seinem Publikum? Mit welchen medientechnischen Mitteln können Inhalte an ein Publikum vermittelt werden?
Während der Schulzeit trifft sich das Projektteam jeden Dienstag von 17 bis 19Uhr im Museum oder bei einem der Kooperationspartner.

Titel: Unsre Straßen! Unsre Museen! Unsre Stadt!

Bündnispartner: Medienwerkstatt Leipzig in der LeISA GmbH und Leipziger Kinder- und Familienförderung e. V.

Wo? Leipzig, Sachsen

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aus dem Leipziger Osten zwischen 8 und 18 Jahren

Rike Fischer (Projektleitung): rike.fischer@skd.museum

Sylvia Wacknagel (Museumspädagogin): sylvia.wackernagel@skd.museum