Historisches Museum Bielefeld

Abenteuer Archäologie – Auf den Spuren verborgener Schätz

Foto: Historisches Museum Bielefeld

Unser Ferienprogramm dreht sich um die Zeit der Bielefelder Stadtgründung und die Welt der Archäologie in und um Bielefeld.
In fünf Tagen wollen wir gemeinsam buddeln und unsere Funde auswerten. Zum Thema „Was wäre in 500 Jahren ein Sensationsfund?“ wollen wir dann eine eigene Ausstellung erstellen. Interessante Ausflüge, beispielsweise zu ehemaligen Ausgrabungsstätten wie der Sparrenburg, ergänzen unseren Ferienworkshop.

Titel: Abenteuer Archäologie – Auf den Spuren verborgener Schätze

Bündnispartner: Osningschule Bielefeld, Bückardtschule, Rußheideschule

Ort: Bielefeld

Weitere Informationen und Kontakt: www.historisches-museum-bielefeld.de

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”