iMUSEt - Industriemuseum Schönebeck e.V.

Schönebecker Industriegeschichte

Foto: iMUSEt e.V.

Erkunden, entdecken, ausprobieren - Das Museum möchte Jugendlichen die vielfältige Geschichte der Region näherbringen. Über die Themen Spuren des Salzes, Alles rund um den Traktor, (Bormann) Mode gab es hier auch mal, Sportmunition und Co. und Gießerei- früher und heute wird das Museum erkundet, entdeckt und auch praktisch ausprobiert z.B. beim Traktoren schrauben. Unter dem Motto „Von uns - für uns“ können die neuen Museumsguides dann ihr Wissen vor einem jungen Publikum präsentieren.

 

Titel: Schönebecker Industriegeschichte

Bündnispartner: Rückenwind e.V. Schönebeck, Sekundarschule "Am Lerchenfeld",

Wo?: Schönebeck

Zur Museumswebseite: www.industriemuseum-schoenebeck.de

Zurück

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”