Kinder-und Jugendmuseum Nürnberg

Geschichte (n) erleben

Foto: Anna Maria Schönrock

Im Projekt „Geschichte(n) erleben“ im Kindermuseum Nürnberg können die TeilnehmerInnen einen Blick hinter die Kulissen der Museumssammlung werfen und erfahren hier in spielerischen Aktionen, wie sich das leben vor ca. 120 Jahren abgespielt hat. Die Kinder und Jugendlichen erstellen in künstlerischen und medialen Workshops ihr eigene Geschichte und Figuren und erwecken diese in einem selbst gedrehten Trickfilm zum leben.

Titel: Geschichte (n) erleben

Bündnispartner: Michael-Ende-Schule, GoKultur e.V.,

Ort: Nürnberg

Weitere Informationen und Kontakt: www.kindermuseum-nuernberg.de

Zurück

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”