Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH

Papiertheater

Foto: Norma Stunden

Wir entdecken den Zauber einer alten Theaterkunst: Das Papiertheater entführt mit einfachsten Mitteln in andere Welten. Die Herstellung ist simpel und erfordert wenig Material. Die Figuren sind aus Papier, Bühne und Kulissen aus Pappe. Das Theater ist das Medium, in dem alle Sinne spazieren gehen. Es bietet Inspiration und öffnet den Blick jenseits gewohnter Perspektiven. Licht, Farbe, Sprache, Musik und Bewegung sollen bewusst erfahren, gestaltet und eingeübt werden. Im Papiertheater sind Kinder alles in einem: Theaterdirektor, Regisseur, Schauspieler und Erzähler.

Titel: Papiertheater

Bündnispartner: Kindertagesstätte Schlumpfenhaus des Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Königstein/Pirna e. V., Stadtverwaltung Pirna

Ort: Pirna

Weitere Informationen und Kontakt: www.wagnerstaetten.de

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”