Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Museum Kloster Michaelstein

Ich packe meinen Koffer

Foto: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Anhand der abwechslungsreichen Geschichte Michaelsteins wir deutlich, dass sich hinter den alten Gemäuern komplexe Strukturen verbergen. Im Fokus dieses Projekts stehen der in den 1990er Jahren neu angelegte Kräutergarten und der im Jahr 2000 nach historischen Vorbildern gestaltete Gemüsegarten an der Ostseite des Klostergebäudes. Die KlosterGärten in Michaelstein bieten zwei große Themenfelder, zum einen das Thema Nachhaltigkeit und zum anderen das Thema Gartengestaltung. Durch diese Themen sollen den Kindern das Kloster nicht nur als ein Ort der Religion, sondern auch der Innovation vorgestellt werden. Denn vieles Wissen, das heute noch Anwendung findet, stammt aus den Klöstern.

Titel: Ich packe meinen Koffer

Bündnispartner: August-Bebel Schule, JUZ Georgenhof Evangelisches Jugendzentrum

Wo? Kloster Michaelstein

Weitere Informationen und Kontakt: https://www.kloster-michaelstein.de/

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”