Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim

Peer-Projekt: BRAVO, BRAVO

Foto: Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim

Das Peer-Projekt: „BRAVO, BRAVO“ richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in Rüsselsheim. In den Sommerferien kommen sie zur Ausbildung als Museumsguides für Gleichaltrige in den Opelvillen zusammen. Vermittlungskompetenzen wie Körpersprache und Ausdrucksvermögen werden ebenso geschult wie mediale Kreativität. Impulsgebend für digitale Formate ist die Frage: „Hast Du ein Idol?“. Die Projektergebnisse werden im Anschluss dauerhaft auf der Homepage der Opelvillen veröffentlicht wird.

Titel: Peer-Projekt: BRAVO, BRAVO

Bündnispartner: Grundschule Innenstadt Rüsselsheim; Grundschule Parkschule

Ort: Rüsselsheim am Main

Weitere Informationen und Kontakt: www.opelvillen.de

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”