LWL-Museum für Archäologie

6 Schritte zur Gegenwart

Foto: LWL/P. Jülich

Das Projekt nimmt Kita-Kinder des Familienzentrums Wanner Dreieck mit auf eine Reise durch die Geschichte. Dabei erkunden sie Schritt für Schritt, welche Materialien Menschen seit der Steinzeit genutzt haben. Sechs davon probieren sie in der Jugendkunstschule Herne selbst aus. Es wird unter anderem modelliert wie in der Jungsteinzeit, gestaltet wie bei den Römern und gewerkelt wie im Mittelalter. Abschließend bereiten die Kinder ihre eigene Ausstellung vor, in der sie die Ergebnisse präsentieren.

Titel: 6 Schritte zur Gegenwart

Bündnispartner: Jugendkunstschule Herne e. V., Familienzentrum Wanner Dreieck 

Wo? Herne

Weitere Informationen und Kontakt: https://www.lwl-landesmuseum-herne.de/de/

Zurück

 

„Man sollte nie unterschätzen, was Kreativität mit einem macht“.

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.