Max Ernst Museum Brühl des LVR

me and you /#mensch#maschine

Foto: LVR-ZMB, Jan Hüsing

Das Gesamtprojekt umfasst zwei Teilprojekte, die sich jeweils über ein Halbschuljahr erstrecken: 2. Halbjahr 2022/2023 mit dem Titel "me and you" sowie 1. Halbjahr 2023/24 mit dem Projekttitel "#mensch#maschine". Pro Halbjahr soll jeweils eine Gruppe einer Brühler Realschule im Rahmen eines außerschulischen Projekts (Talentgruppe) mit wöchentlich stattfindenden Workshops teilnehmen können. Beide Projekte beziehen sich auf die Kunst von Max Ernst sowie auf die jeweiligen Sonderausstellungen: "IMAGE. Max Ernst im Foto" und "Surreal Futures".

Titel: me and you /#mensch#maschine

Bündnispartner: Erich-Kästner-Realschule der Stadt Brühl, Max Ernst Gesellschaft e.V.

Ort: Brühl

Weitere Informationen und Kontakt: www.maxernstmuseum.lvr.de

Zurück

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”