Mindener Museum

Meine Stadt in Szene gesetzt

Kinder erleben die Geschichte der Stadt Minden als kleines Szenenspiel. Über historische Personen, Exponate des Mindener Museums sowie Gebäude, Denkmäler und Plätze im Stadtgebiet erschließen sich die Kinder Inhalte der Mindener Stadtgeschichte des 16. Jahrhunderts. Von diesen Bezügen ausgehend, entwickeln sie eine Szenenabfolge, deren Personen, Kostümierungen und Dialoge sowie Requisiten und Kulissen sie selbst festlegen. Parallel dazu entwerfen sie Miniaturbühnen, in denen sie am Beispiel der Lieblingsszene und der im Szenenspiel übernommenen Rolle einen Aspekt des Mindener Stadtlebens des 16. Jahrhunderts präsentieren. Auf der Bühne im Museum üben sie ihr Spiel ein. Bei der Abschlusspräsentation werden die Miniaturbühnen, welche im Museum ausgestellt werden, präsentiert und das Szenenspiel vor Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden aufgeführt. Eine weitere Aufführung folgt in der Aula der Schule.

Titel: Meine Stadt in Szene gesetzt

Bündnispartner: Grundschule "Eine-Welt-Schule" Minden; Elsa-Brandström-JugendHilfe Minden

Wo? Minden

Weitere Informationen und Kontakt: www.minden.de

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Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”