Museum am Schölerberg

Museum in Kinderhand

Foto: Imke Wilxmann

Auch 2025 lädt das Museum am Schölerberg in Osnabrück im Rahmen von „Museum macht stark“ Kinder zu spannenden Ferienprojekten ein! Gemeinsam erkunden wir Frühblüher, pflanzen im Museumsgarten, erleben Tiere hautnah – von Hühnern bis zu Wölfen, entdecken die Welt der Fossilien und Dinos und reisen schließlich durch Raum und Zeit ins Weltall. Mit kreativen Aktionen, Ausflügen und Naturerlebnissen schaffen wir unvergessliche Momente und fördern Neugier, Kreativität und Teamgeist.

Titel: Museum in Kinderhand

Bündnispartner: Familientreff Süd der Evangelischen Familien Bildungsstätte; Verein für soziale Kommunikation e.V.

Ort: Osnabrück

Weitere Informationen und Kontakt: www.museum-am-schoelerberg.de

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”