Museum Biberach

Malidetektive 8 - Den Sauriern auf der Spur

Foto: Museum Biberach

Im Projekt „Den Sauriern auf der Spur“ lernen Schüler*innen der Mali-Gemeinschaftsschule in der Naturkundeabteilung anhand des Themenfeldes „Fossilien“ die Museumsaufgaben Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln kennen. Sie suchen in der Abteilung nach Spuren vergangenen Lebens von der Trias bis zur Eiszeit und kommen mit der Restauratorin, einem Techniker und der Kuratorin ins Gespräch. Die Ergebnisse ihrer Forschung münden in Führungen für Peers und in einen „Actionbound“. Dieser soll einen spielerischen Zugang zu Exponaten der Abteilung Naturkunde ermöglichen.

Titel: Malidetektive 8 - Den Sauriern auf der Spur

Bündnispartner: Jugend Aktiv e.V.; Mali Gemeinschaftsschule

Ort: Biberach an der Riß

Weitere Informationen und Kontakt: www.biberach-riss.de

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.”