Museum Biberach

Mali-Detektive „Räuber und Gendarm“ am Museum Biberach

Foto: Museum Biberach

In der stadtgeschichtlichen Abteilung des Museums forschen die Kinder und Jugendlichen zum Themenkreis „Lebenswelt um 1800“. In der Abteilung Kunst 17. – 19. Jahrhundert und in den Magazinen nehmen sie im Verlauf der Spurensuche Bilder und Zeichnungen des Malers Johann Baptist Pflug unter die Lupe. Ziel der Recherchen ist es Wissenswertes und Kurioses zur Räuberlegende „Schwarzer Veri“ und seiner Bande herauszufinden. Das eigens Erforschte mündet in einen Actionbound der Kindern und Jugendlichen eine kurzweilige Auseinandersetzung mit dem Thema „Räuber“ in unserer Abteilung Stadtgeschichte ermöglicht.

Titel: Mali-Detektive „Räuber und Gendarm“ am Museum Biberach

Bündnispartner: Mali Gemeinschaftsschule, Jugend Aktiv e.V.

Ort: Biberach

Weitere Informationen und Kontakt: Museum-Biberach/Über-das-Museum/

 

Zurück

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”