museum biberach

Mali Detektive 11 - "Mein Museum in mir"

Der aktuelle Projektdurchlauf hat das Ziel die KiJu zunächst mit dem Museum vertraut zu machen. Besondere Aufmerksamkeit bekommen Selbstportraits aus der Sammlung. Im zweiten Schritt erarbeiten wir künstlerisch und möglichst frei unsere „persönliche Galerie“. Themen sind: Talent&Stärken / Träume&Wünsche / Kultur&Herkunft. Das Gestaltete mündet in eine Ausstellung, die dann im Beisein von Familien und Freunden sowie der interessierten Öffentlichkeit eröffnet wird.

Titel: Mali Detektive 11 - "Mein Museum in mir"

Bündnispartner: Jugend Aktiv e.V., Mali Gemeinschaftsschule

Ort: Biberach

Weitere Informationen und Kontakt: www.museum-biberach.de

Zurück

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”