Museum Burg Mylau

Das Bestiarium der Burg Mylau

Foto: Dauerausstellung Museum Burg Mylau, Nadine Holesch 2021

Gemeinsam erkunden wir mit den TeilnehmerInnen des Projektes – ausgehend von unserer Wunderkammer – Kuriositäten der Flora und Fauna dieser Welt. Wir erfinden dann neue Arten und präsentieren diese in der Tradition mittelalterlicher Bestiarien und frühwissenschaftlicher Darstellungen in einer Ausstellung auf Tableaus mit Zeichnungen und komplexen Beschreibungen. Die Ergebnisse mehrerer Veranstaltungsreihen werden im „Bestiarium der Burg Mylau“, einer fantastischen Publikation, zusammengefasst.

Titel: Das Bestiarium der Burg Mylau

Bündnispartner: Kulturbund Reichenbach e. V., Leuchtturm e. V. 

Wo: Mylau

Weitere Informationen und Kontakt: https://www.burgmylau.de

 

 

Zurück

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."