Museum für Sepulkralkultur, Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Smart Museum TV im Museum für Sepulkralkultur

Foto: Bildarchiv Museum für Sepulkralkultur

Es gibt wohl wenig Orte, die Kindern so vielfältige Möglichkeiten bieten, den Tod als Bestandteil unseres Lebens und unserer Kultur mit all seinen Facetten kennen zu lernen, wie das Museum für Sepulkralkultur. Die Teilnehmer*innen aus verschiedenen Kulturkreisen und mit unterschiedlichen religiösen Ansichten sollen während des Projektes Themen und Objekte, die sie im Museum besonders interessieren, genauer in den Blick nehmen. Ihre persönliche Sicht auf die Ausstellungsstücke bildet dann die Grundlage für Filme, die sie selbst produzieren werden.

Titel: Smart Museum TV im Sepulkralmuseum

Bündnispartner: Zeit für Kinder e. V., Internationale Louis Spohr Gesellschaft e. V., Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel

Wo? Kassel

Weitere Informationen und Kontakt: www.sepulkralmuseum.de

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”