Museum für Kommunikation Berlin

WortWunderWerkstatt

In der WortWunderWerkstatt entdecken Kinder von 6 bis 12 Jahren die Wirkung von Sprache in Bildern und Tönen. Die Projektwochen beginnen mit einem Besuch der Ausstellung Real Talk! Sprache. Macht. Welt. im Museum für Kommunikation Berlin. In dialogischen Formaten setzen die Teilnehmenden sich spielerisch mit sprachlicher Vielfalt auseinander. In der anschließenden Arbeitsphase animieren sie eigene Ideen und Geschichten in kurzen Trickfilmsequenzen, die später im Museum präsentiert werden.

Titel: WortWunderWerkstatt

Bündnispartner: Multaka e.V. – Treffpunkt Museum, Pestalozzi-Fröbel-Haus

Ort: Berlin

Weitere Informationen und Kontakt: mfk.de

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”