Museum für Kommunikation Berlin

WortWunderWerkstatt

In der WortWunderWerkstatt entdecken Kinder von 6 bis 12 Jahren die Wirkung von Sprache in Bildern und Tönen. Die Projektwochen beginnen mit einem Besuch der Ausstellung Real Talk! Sprache. Macht. Welt. im Museum für Kommunikation Berlin. In dialogischen Formaten setzen die Teilnehmenden sich spielerisch mit sprachlicher Vielfalt auseinander. In der anschließenden Arbeitsphase animieren sie eigene Ideen und Geschichten in kurzen Trickfilmsequenzen, die später im Museum präsentiert werden.

Titel: WortWunderWerkstatt

Bündnispartner: Multaka e.V. – Treffpunkt Museum, Pestalozzi-Fröbel-Haus

Ort: Berlin

Weitere Informationen und Kontakt: mfk.de

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.”