Museum im Koffer Nürnberg e.V.

Geschichte(n) erleben- unser Stadtteil kommt ins Museum

Foto: Anna Maria Schönrock

Im Projekt „Geschichte(n) erleben“ im Kindermuseum Nürnberg können die TeilnehmerInnen einen Blick hinter die Kulissen der Museumssammlung werfen und erfahren in spielerischen Aktionen, wie sich das Leben vor ca. 120 Jahren abgespielt hat. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln in künstlerischen und medialen Workshops Geschichten über ihre eigene Lebenswelt, ihren Stadtteil und ihr Umfeld, gestalten Figuren und Kulissen und erwecken diese in selbst gedrehten Trickfilmen zum Leben.

Titel: Geschichte(n) erleben- unser Stadtteil kommt ins Museum

Bündnispartner: GoKultur e.V.; Michael-Ende-Grundschule Nürnberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts

Ort: Nürnberg

Weitere Informationen und Kontakt: www.museum-im-koffer.de

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.”