Museumspark Rüdersdorf - Museums- und Kultur GmbH

Gefangenenlager und Kalktagebau - ehemalige Lagerkultur am Tagebau Rüdersdorf entdecken

Ein Forschungs- und Dokumentationsprojekt für Jugendliche. Die Teilnahmenden sollen weitestgehend selbständig die Lagergeschichte am Tagebau in Rüdersdorf bei Berlin erforschen, dokumentieren und für eine Präsentation aufbereiten. Dazu sollen sie vorhandene Materialien auswerten, mit Zeitzeugen sprechen und die Ergebnisse in Wort, Ton, Bildern und Filmen dokumentieren und eine Ausstellung vorbereiten, die dann im Museumspark einen Platz finden kann.

Titel: Gefangenenlager und Kalktagebau - ehemalige Lagerkultur am Tagebau Rüdersdorf entdecken

Bündnispartner: Rüdersdorfer Heimatfreunde e.V., TRS Kulturexpress e.V.

Ort: Rüdersdorf

Weitere Informationen und Kontakt: www.museumspark.de

 

Zurück

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."