Museumslandschaft Hessen Kassel

Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!“

Foto: Museumslandschaft Hessen Kassel/ M. Wilfling

So`n Museum ist ja gar nicht langweilig! Das erfahren Kasseler Kinder im Projekt „Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!“ im Hessischen Landesmuseum. Denn hier können sie es selbst mitgestalten. Mit persönlichen Gegenständen konzipieren sie eine kleine Ausstellung und erzählen in selbstgedrehten Video-Clips spannende Geschichten über ihr Leben, ihre Herkunft und Kultur. Sie besuchen die Restauratorenwerkstätten und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Museums. Als MuseumsexpertInnen vermitteln sie anderen Kindern die Geheimnisse und Besonderheiten des Museums und der nordhessischen Geschichte.

Titel: Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!

Bündnispartner: Kindertagesstätte Dr. Hermann-Haarmann-Haus, Frauentreff Brückenhof, Kindertagesstätte Struthbachweg

Wo?: Kassel

Zur Museumswebseite: www.museum-kassel.de

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”