Neues Museum Weserburg Bremen

Sustainable Futures

Foto: Frank Pusch

Sustainable Futures: Kinder und Jugendliche aus Bremen erkunden Kunst und Stadtraum auditiv und kreativ und erproben neue Zugänge zur Kunst für sich und andere. Dazu wird in der Weserburg Museum für moderne Kunst, der KlimaWerkStadt und Nachbarschaften gemeinsam mit Sound Recherche, Modeliermasse und 3D-Druck gearbeitet. Nachhaltige Fertigkeiten, um Museen und Gesellschaft inklusiver zu gestalten, werden gemeinsam entwickelt und eine Ausstellung mit Fragen zu Barrieren und Zugängen künstlerisch und vermittelnd begleitet.

Titel: Sustainable Futures

Bündnispartner: KulturPflanzen e.V., Yekmal e.V. Bremen

Ort: Bremen

Weitere Informationen und Kontakt: www.weserburg.de

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.”