Römisch-Germanisches Zentralmuseum, MONREPOS

Ich bin ja wie die! - Der Steinzeitmensch in mir

Foto: MONREPOS/ RGZM, Marie Sjøvold

Ich bin ja wie die! - Der Steinzeitmensch in mir

Warum schaue ich so gerne in die alte, verstaubte Kiste auf dem Dachboden? Und warum macht das Abendessen mit der Familie viel mehr Spaß als ganz alleine? Diesen und anderen Fragen rund um das menschliche Verhalten gehen Kinder im Alter von 8-10 Jahren im Projekt »Ich bin ja wie die!« nach und werden feststellen: Wir Menschen ticken doch alle irgendwie gleich. Und was genau die Steinzeitmenschen damit zu tun haben, erforschen die Kinder ebenfalls in diesem zweiwöchigen Ferienkurs.

Titel: Ich bin ja wie die! - Der Steinzeitmensch in mir

Bündnispartner: Kreisverwaltung Neuwied, Abt. Immobilienmanagement und Schulen, Marienschule Grundschule

Ort: Neuwied

Weitere Informationen und Kontakt: https://monrepos.rgzm.de/

 

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”