Römisch-Germanisches Zentralmuseum, MONREPOS

Ich bin ja wie die! - Der Steinzeitmensch in mir

Foto: MONREPOS/ RGZM, Marie Sjøvold

Ich bin ja wie die! - Der Steinzeitmensch in mir

Warum schaue ich so gerne in die alte, verstaubte Kiste auf dem Dachboden? Und warum macht das Abendessen mit der Familie viel mehr Spaß als ganz alleine? Diesen und anderen Fragen rund um das menschliche Verhalten gehen Kinder im Alter von 8-10 Jahren im Projekt »Ich bin ja wie die!« nach und werden feststellen: Wir Menschen ticken doch alle irgendwie gleich. Und was genau die Steinzeitmenschen damit zu tun haben, erforschen die Kinder ebenfalls in diesem zweiwöchigen Ferienkurs.

Titel: Ich bin ja wie die! - Der Steinzeitmensch in mir

Bündnispartner: Kreisverwaltung Neuwied, Abt. Immobilienmanagement und Schulen, Marienschule Grundschule

Ort: Neuwied

Weitere Informationen und Kontakt: https://monrepos.rgzm.de/

 

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.”