Sprengel Museum Hannover

NEUER KUNSTCLUB #2

Foto: Herling/Herling/Werner, Sprengel Museum Hannover

Der NEUE KUNSTCLUB #2 im Sprengel Museum Hannover richtet sich an junge (kunst-)interessierte Menschen, die ihren kreativen Ideen mehr Raum und Zeit geben möchten und Lust am Experimentieren, Forschen, Reflektieren und Präsentieren haben. Zusammen mit Künstlerinnen entwickeln die Jugendlichen künstlerische Arbeiten in monatlichen Treffen. Die Teilnehmer*innen bringen ihren eigenen Stil und ihre Themen mit und wir tauschen uns darüber aus. Was genau wir machen, bestimmen die Jugendlichen selbst!

Titel: NEUER KUNSTCLUB #2

Bündnispartner: Bereich Stadtteilkultur, Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Fachbereich Kultur, Sophienschule - Gymnasium in Hannover

Ort: Hannover

Weitere Informationen und Kontakt: www.sprengel-hannover.de

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”