Staatliche Museen zu Berlin

„Knack den Code“

Zwei Objekte, zwei Museen, dazwischen eine Großstadt und eine Gruppe von Jugendlichen mit einem Auftrag: Knack den Code!

Knack den Code! richtet sich an Jugendliche von 13 bis 18 Jahren sowie deren Peergruppe. Ausgangspunkt der Projektarbeit sind zwei Objekte, die sich in zwei unterschiedlichen Museen befinden. Die Peer-Teamer erhalten den Auftrag, Methoden zu entwickeln, um einer möglichen Verbindung zwischen den Objekten auf die Spur zu kommen, weitere Verbindungslinien aufzuzeigen und neue Vernetzungen hinzuzufügen. Dabei geht es um visuelle und repräsentative Codes, die geknackt, überprüft, neu codiert, wieder geknackt werden sollen. Unterstützt durch ein Team von Künstlern, Kunstvermittlern und Sozialarbeitern entwickeln die Peer-Teamer Strategien, um Deutungs- und Bedeutungsstrukturen, welche die unterschiedlichen Institutionen, Kunstwerke und Erfahrungshorizonte berücksichtigen, erleb- und sichtbar zu machen. Dabei werden sowohl die Museen als auch der Lebensraum zwischen den Museen in den Blick genommen.

Besucht das Projekt bei Facebook!

www.facebook.com/knackdencodeSMB

Titel: „Knack den Code“ (6 – 10)

Teilehmende Museen:

Maßnahme 6: Museum für Islamische Kunst - Gemäldegalerie
Maßnahme 7: Museum für Asiatische Kunst - Kunstgewerbemuseum
Maßnahme 8: Antikensammlung - Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart
Maßnahme 9: Bode Museum - Ethnologisches Museum
Maßnahme 10. Ägyptisches Museum - Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart

Bündnispartner: Kulturloge, LebensWelt gGmbH (ambulante Kinder- und Jugendhilfe), Stadtteilverein Tiergarten e.V.,Moabiter Ratschlag e.V., Nachbarschaftsheim Neukölln e.V., Kulturen im Kiez e.V., Wedding

Wo? Berlin

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aus Berlin

Weitere Informationen und Kontakt:

Staatliche Museen zu Berlin, www.smb.museum

Das Projekt bei Facebook: www.facebook.com/knackdencodeSMB

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Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.”