Stadtmuseum Sinsheim

‘Im Land der Edelleut‘: Kinder gehen auf historische Entdeckungsreise durch den Kraichgau

Foto: Dinah Rottschäfer, Stadtmuseum Sinsheim

Den Kraichgau prägten in historischer Zeit viele kleine Adelsgeschlechter - Sinsheim mittendrin! Bei den Aktionstagen im Museum und der Bibliothek gehen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren auf Entdeckungsreise durch die Geschichte. Ausgangspunkt ist eine Schnitzeljagd durch das Museum. Im Verlauf des Projekts wird ein eigenes mittelalterliches Buch mit Erlebnissen gefüllt, eigene Wappen hergestellt, mit Gänsekiel geschrieben und eine (kleine) Burg gebaut.

Titel: ‘Im Land der Edelleut‘: Kinder gehen auf historische Entdeckungsreise durch den Kraichgau

Bündnispartner: Stadtmuseum Sinsheim, Stadtbibliothek Sinsheim, Förderverein der Theodor-Heuss-Schule Sinsheim e.V.

Ort: Sinsheim, Baden-Württemberg

Weitere Informationen und Kontakt: www.stadtmuseum-sinsheim.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“