Stadtmuseum Tübingen

Skulpturengarten aus Recyclingmaterialen – Museumsclub am Mittwochnachmittag

Im "Museumsclub am Mittwoch" beschäftigen sich Kinder auf kreative und spielerische Weise mit dem Wert von Dingen und damit mit einer Kernfrage von Museen und musealen Sammlungen. Was ist Abfall, was ist erhaltenswert und warum? In der gemeinsamen Arbeit erleben die Kinder, wie durch ihr eigenes Handeln aus Abfall ein Objekt mit künstlerischem Wert entsteht, das erhalten und sogar in einer Ausstellung öffentlich präsentiert wird. Durch den künstlerischen Prozess werden nicht nur die Objekte aufgewertet, sondern auch die Arbeit und Gedanken der Kinder selbst, die so die Wirksamkeit und Anerkennung ihres Handelns erfahren. Regelmäßig Mittwoch nachmittags  werden gemeinsam aus recycelten Alltagsgegenständen Skulpturen und Kunstobjekte geplant und erschaffen. Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein für die Wertigkeit von Abfallstoffen und lernen Kreativität ohne großen Aufwand kennen. Sie verstehen, wie Ausstellungen gemacht werden und erleben das Museum als Ort der Darstellung

 

Titel: Skulpturengarten aus Recyclingmaterialen

Bündnispartner: Familienbeauftrage der Stadt Tübingen, Grundschule Innenstadt, Lindenbrunnenschule, Silcherschule, Dorfacker- und Köstlinschule

Ort: Tübingen

Weitere Informationen und Kontakt: www.tuebingen.de/stadtmuseum

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Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”