Steinzeitpark Dithmarschen (AÖZA)

Steinzeit entdecken!

Foto: Steinzeitpark Dithmarschen, Albersdorf

Steinzeit entdecken! - so heißt der Ferienkurs, in dem Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren auf lebendige und praktische Weise im Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf (Schleswig-Holstein) in die Urgeschichte eintauchen können: Kochen auf Steinzeitweise, Werkzeuge herstellen, Kleidung aus Naturstoffen anfertigen und vieles andere mehr. Das Leben und der Alltag in einem Steinzeithaus werden die Gruppe dabei auf besondere Weise zusammenbringen."

Titel: Steinzeit entdecken!

Bündnispartner: Gemeinschaftsschule am Brutkamp, Werner Heisenberg Gymnasium, Gemeinschftsschule Heide-Ost

Wo? Dithmarschen

Zur Museumswebseite: www.steinzeitpark-dithmarschen.de

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”