Steinzeitpark Dithmarschen (AÖZA)

Steinzeit entdecken!

Foto: Steinzeitpark Dithmarschen, Albersdorf

Steinzeit entdecken! - so heißt der Ferienkurs, in dem Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren auf lebendige und praktische Weise im Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf (Schleswig-Holstein) in die Urgeschichte eintauchen können: Kochen auf Steinzeitweise, Werkzeuge herstellen, Kleidung aus Naturstoffen anfertigen und vieles andere mehr. Das Leben und der Alltag in einem Steinzeithaus werden die Gruppe dabei auf besondere Weise zusammenbringen."

Titel: Steinzeit entdecken!

Bündnispartner: Gemeinschaftsschule am Brutkamp, Werner Heisenberg Gymnasium, Gemeinschftsschule Heide-Ost

Wo? Dithmarschen

Zur Museumswebseite: www.steinzeitpark-dithmarschen.de

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”