Staatliche Museen zu Berlin

HIER SIND WIR!

Foto: Staatliche Museen zu Berlin / Anika Büssemeier, 2018

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren erkundet die Museumsinsel mit einem Auftrag: Findet einen „Raum“ auf der Museumsinsel, der euch besonders interessiert, und positioniert euch dort: HIER SIND WIR! Die Kinder und Jugendlichen sind aufgefordert, sich mit den Objekten und Inhalten der Museen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Sichtweisen einzubringen.

Titel: HIER SIND WIR!

Bündnispartner: Haus der Jugend, Mädchen-Kultur-Treff Dünja, Landesjugendwerk im AWO Landesverband Berlin, Internationaler Bund IB Berlin-Brandenburg, Pestalozzi-Föbel-Haus, KulturLeben - Schlüssel zur Kultur

Wo? Berlin

Zur Museumswebseite: www.smb.museum/home

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“