Villa Schöningen

Ab in die Villa Schöningen: Ein historischer Trickfilm entsteht!

Foto: Villa-Schöningen, Noshe, 2021

Ab in die Villa Schöningen: Ein historischer Trickfilm entsteht! In unserem Projekt können sich Schüler*innen der Waldtstadt-Grundschule mit der Historie der Villa Schöningen auseinandersetzen.

Das Projekt richtet seinen Fokus auf die Geschichte des Hauses und die Erstellung eines Trickfilms. Die jungen Entdecker*innen führen Regie, denken sich Bilder aus und verarbeiten ihre Eindrücke gemeinsam.

Durch den Film soll der Austausch mit Gleichaltrigen ermöglicht werden und ein Interesse für die versteckte Geschichte in heute noch erlebbaren Orten geweckt werden.

 

Titel: OUR HOUSE

Bündnispartner: Paragraph 13 e. V., Förderverein der Waldstadt-Grundschule e. V.

Wo? Potsdam

Weitere Informationen und Kontakt: https://www.villa-schoeningen.de

Zurück

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“