Von der Heydt-Museum Wuppertal

BEI UNS IST KUNST....ÜBERALL zu finden

Foto: Von der Heydt-Museum Wuppertal

Das Kunstprofil eines Stadtviertels wird an drei unterschiedlichen Orten entdeckt: Kunstwerke im öffentlichen Raum, im Von der Heydt-Museum und in Räumen des Neuen Kunstvereins. Dabei lernen die Kinder künstlerische Techniken kennen, bekommen Impulse für die eigene kreative Arbeit und entwickeln Vertrauen in ihre Gestaltungskraft. Mit Texten und Fotos „erzählen“ die Kinder in einem Buch aus ihrer im Projekt entwickelten Sicht von Kunst in ihrem Stadtteil und entstandenen eigenen „Kunstwerken“.

Titel: BEI UNS IST KUNST... ÜBERALL zu finden

Bündnispartner: Nachbarschaftsheim e.V., Neuer Kunstverein Wuppertal e.V.

Wo?: Wuppertal

Zur Museumswebseite: www.vdh.netgate1.net

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”