Weltkulturerbe Völklinger Hütte -Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur GmbH

Hört Hört Hütte! Wir entdecken das Weltkulturerbe

Foto: Celine Felber / Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Gemeinsam mit Künstlerin Hannah Mevis und Filmemacher Philipp Majer erarbeiten Jugendliche aus Völklingen eine performative Museumsrallye durch die Völklinger Hütte. Bei Führungen und Gesprächen mit dem Museums-Team entdecken sie die Geschichte des Weltkulturerbes. Im Medienworkshop entstehen experimentelle Videos mit Archivmaterial. Als ausgebildete Peer-Guides führen die Teilnehmenden zum Abschluss des Projekts die Museumsrallye mit ihren Freund:innen und anderen Gleichaltrigen durch.

Titel: Hört Hört Hütte! Wir entdecken das Weltkulturerbe

Bündnispartner: Baris – Leben und Lernen e.V, Gemeinwesenarbeit Wehrdener Berg / Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V., Kinderhaus und Gemeinwesenarbeit Völklingen / Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V.

Ort: Völklingen

Weitere Informationen und Kontakt: voelkinger-huette.org

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”