Wettermuseum - Museum für Meteorologie und Aerologie

Kinder erobern das Wettermuseum

Foto: Wettermuseum e.V.

Kinder waren in den 13 Jahren des Bestehens dieses Museums schon viele da. Und es gibt ein Dutzend Knopfdruckexperimente, da regnet es, der Wind weht, die Morsetaste lärmt. Gebaut von Erwachsenen für Kinder. In einer einwöchigen Herbstferienaktion soll es andersherum gehen, Schüler*innen gestalten die neue, derzeit im Rohbau fertige “Lernwerkstatt“ mit! Was wollen sie experimentieren, um Wetter und Klima besser zu verstehen? Ein Ball auf der drehenden Scheibe? Die Kraft des Luftdrucks entdecken?

Titel: Kinder erobern das Wettermuseum

Bündnispartner: Grundschule Müncheberg; JuSeV - Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V.

Wo? Tauche

Weitere Informationen und Kontakt: www.wettermuseum.de

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”