Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen

„Die Hack-Spezialisten - gucken, zeigen, abdrehen“

(c) WHM 2014, Noa Lindor, Till human voices wake us, Ausstellungsansicht Punkt.Systeme, WHM 2012

Die Hack-Spezialistensind Profis, wenn es um‘ s Zerhacken und Wiederzusammensetzen von Elementen aus der Kunst, dem Museum, eigenen Ideen und Visionen geht, um sie dann wieder in medialem Design neu aufzuziehen/aufzubereiten.

All das erwartet die Jugendlichen, die sich als Peer-Teamer von Kunstvermittlern im Wilhelm-Hack-Museum in die Welt des Museums einführen lassen und dabei den Schritt wagen, die bestehende Kunst auf ihre Weise, mit ihren Augen zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Ihre Sichtweise und Ideen präsentieren sie dann wiederum jüngeren Kids, die von dieser Art der Interaktion neue Impulse im Kosmos Museum gewinnen. Das Projekt wird in Kooperation mit Medien+Bildung.com und dem Kinder-Eltern-Haus/Jugendtreff Westend durchgeführt.

Titel:Die Hack-Spezialisten - gucken, zeigen, abdrehen

Bündnispartner: Bürgerinitiative Kinder-Eltern-Haus und Jugendtreff Westend, medien+bildung.com, Haus der Medienbildung

Wo? Ludwigshafen am Rhein, Rheinland-Pfalz

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren

Weitere Informationen und Kontakt:

Wilhelm-Hack-Museum, www.wilhelmhack.museum

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Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”